P i l a t e s


Pilates

Pilates - klassisch

Classic Pilates, benannt nach Joseph Hubertus Pilates, ist ein ganzheitliches Trainingskonzept, das sich vor allem durch sanfte, fließende Bewegungen kombiniert mit einer bestimmten Atemtechnik auszeichnet. Die Mischung aus Dehnung und Kräftigung der Muskulatur zielt vor allem auf die Stärkung der Körpermitte und der Stabilisierung der idealen Körperhaltung ab.

In meinen Pilates Kursen lege ich besonderen Wert darauf, die Menschen individuell zu betreuen und ein harmonisches Umfeld aufzubauen, in dem jede/r sich wohlfühlt und entfalten kann. "Körper und Geist in Einklang zu bringen" war nicht nur ein Anliegen Joseph H. Pilates, sondern ist auch mein Anliegen. Somit liegt ein Hauptaugenmerk auf der eigenen Körperwahrnehmung und damit einhergehend auf dem harmonischen Umgang mit dem eigenen Körper.


" "Den Körper gleichmäßig entwickeln, falsche Haltungen korrigieren,
den Verstand beseelen und den Geist aufrichten" (*)


Weitere Einflüsse aus meiner bisherigen Körperarbeit mit Erwachsenen und Kindern bilden einen weiteren Bestandteil meiner Kurse. So integriere ich Übungen aus dem Tanzbereich, aus dem Yogabereich, aus der Franklin-Methode usw. in meinen Unterricht, um ein optimales, ganzheitliches Training zu entwickeln, welches Spaß und Freude, Entspannung und Kräftigung bringt.


"Nach 10 Stunden spürst Du den Unterschied -
nach 20 Stunden siehst du den Unterschied -
nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper" (*)


Pilates - Pränatal

Prenatal Eine Schwangerschaft ist ein Wunder – so wie später auch unsere Kinder. Für den Körper bedeutet eine Schwangerschaft eine enorme Veränderung und Umstellung. Um dieser Veränderung entspannt zu begegnen und mit Bewegung den Körper zu unterstützen biete ich Frauen in der Schwangerschaft einen Pränatal Pilateskurs an. Dieser Unterricht – abgestimmt auf die körperlichen Veränderungen – bietet eine Möglichkeit, während der Schwangerschaft etwas für sich und den eigenen Körper zu tun. Stress wird abgebaut, eventuelle Beschwerden gemildert und eine kleine Vorarbeit für die Zeit nach der Geburt geleistet. Auch der Austausch mit anderen Schwangeren und ein fröhliches Beisammensein finden Raum und Zeit in meinem Kurs.


"Du bist so jung wie deine Wirbelsäule" (*)


Pilates - Postnatal

Postnatal In den 2 Jahren nach einer Geburt ist der Körper einer Frau besonders sensibel für sportliche Reize. Dieses Pilates Training ist speziell für Frauen nach der Geburt bzw. nach dem Rückbildungskurs entwickelt worden. Die körperlichen Veränderungen, die nach einer Geburt eintreten, werden berücksichtigt und entsprechend gekräftigt oder sorgsam behandelt. Ich möchte in meinem Postnatal Pilateskurs, Frauen auf ihrem Weg zu ihrem neuen bzw. alten Körpergefühl begleiten und ihnen unterstützend zur Seite stehen. Dazu gehört eine individuelle Betreuung, die ich durch kleine Gruppenstärken fördern möchte. Wir erarbeiten uns eine gesunde Körperhaltung, stärken Bereiche, die durch Schwangerschaft und Geburt stark belastet wurden – z.B. die Bauchmuskulatur und den Beckenboden. Volle Aufmerksamkeit gilt auch unsrem Rücken, um eventuelle Beschwerden zu mildern. Doch auch Entspannung, Lachen und ein gegenseitiger Austausch finden Platz in unserem Kurs.




(*) Zitate von Joseph Hubertus Pilates











© 2018 | Bewegung & Tanz - Rita-Carola Rose