A b o u t   m e


Rita-Carola Rose

Im Alter von 3 Jahren begann meine tänzerische und musikalische Ausbildung in verschiedenen Tanzstilen und mit verschiedenen Instrumenten. Eindrücklich geprägt wurde meine tänzerische Ausbildung durch die Teilnahme an vielen Tanzworkshops im Kieler Institut für Gymnastik und Tanz bei namhaften Lehrern wie z.B. Dick O´Swanborn, Richard Havey, Sam Watson und John Bliekendaal.

2001 startete ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Tanzpädagogin an der Berufsfachschule Ronecker in Fellbach, die ich 2004 erfolgreich abschloss. Im Anschluss arbeitete ich selbstständig als Tanzpädagogin in und um Stuttgart. In dieser Zeit absolvierte ich die Weiterbildung nach dem Musikgarten-Konzept und begann mich in den Eltern-Kind-Bereich einzuarbeiten.

Es folgten diverse Workshops und Weiterbildungen in und um Stuttgart, in Kiel und in den USA (New York, Steps on Broadway, Manhattan Dance Center).

Auch meine tänzerische Laufbahn wurde in Stuttgart durch viele LehrerInnen geprägt – so tanzte ich in der Contemp Dance Company und später in der Manhattan Dance Company der New York City Dance School in Stuttgart unter der choreographischen Leitung von Marilena Grafakos.

Parallel zu meiner Unterrichtstätigkeit war ich als Dozentin am Institut: Elke Gulden tätig. Für dieses Institut gab ich Seminare und Fortbildungen für ErzieherInnen und Lehrkräfte zum Thema Singen, Bewegen und Tanzen mit Kindern.

Als Dozentin war ich für diverse Projekte, z.B. Knaxiade, SpoSpiTo, „Singende Kindergärten – eine Initiative des dm-drogeriemarktes“, tätig. Zwischen 2014 und 2016 war ich Ausbildnerin der berufsbegleitenden Weiterbildung zur Bewegungs- und Musikpädagogischen Fachkraft nach dem Konzept "Singende Tanzmäuse" am Institut: Elke Gulden.

2014 absolvierte ich die Ausbildung zum "Pilates Academy Instructor Matwork" in der Pilates Academy, München. Es folgten Weiterbildungen in "Pilates Pränatal" und "Pilates Postnatal", als auch in Baby Fitness.

Seit April 2015 habe ich mit „Bewegung & Tanz“ begonnen, meine eigenen Kurse in Leutenbach aufzubauen. Zudem habe ich die „Kleinen Musiker“ in Fellbach übernommen und bin dort mit musikalischer Früherziehung ab 8 Wochen bis 6 Jahre vertreten.








© 2017 | Bewegung & Tanz - Rita-Carola Rose